Dafür stehen wir

Sozialistisch.

Als Jungsozialist*innen setzen wir uns für eine solidarische Gesellschaft ein, in der alle füreinander einstehen, in der starke Schultern mehr tragen als schwache und niemand auf der Strecke bleibt. Wir wollen keine Ellenbogengesellschaft, in der Egoismus belohnt wird. Jede*r soll die Chance haben, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft das eigene Leben so zu verwirklichen wie sie/er es möchte. Nur so erreichen wir soziale Gerechtigkeit. Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der für alle Menschen in Freiheit, Gleichheit und Solidarität leben. Unser Weg ist der demokratische Sozialismus.

Feministisch.

Nur eine Gesellschaft, die alle Geschlechter gleichstellt, ist eine gerechte Gesellschaft. Doch momentan leben wir in einer patriarchalen Gesellschaft, die Menschen auf Grund ihrer sexuellen Orientierung und sexuellen Identität diskriminiert. Unser Ziel ist, das Patriarchat zu überwinden. Um dieses Ziel näher zu erreichen, setzen wir uns innerhalb und außerhalb der Jusos auch für Frauen- und Geschlechterförderung ein. Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden!

Internationalistisch.

Wo die Unterdrückung international ist, muss auch die Solidarität international sein. Die Jusos und die Arbeiter*innenbewegung haben eine lange internationalistische Tradition, die bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Zunächst war sie vor dem Hintergrund des Imperialismus vor allem pazifistisch und antimilitaristisch geprägt: „Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“ So wurden nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Prozess der Entkolonialisierung auch ökonomische Fragen (z.B. Nord-Süd-Konflikt) wichtig. In der heutigen Zeit sind Globalisierung und Klimawandel die aktuellen Herausforderungen. Die Achtung der Menschenrechte weltweit ist eine unabdingbare Forderung. Fernziel unserer internationalistischen Politik ist die Überwindung der Nationalstaaten. Unser Ziel ist eine gerechte und friedliche Welt, in der alle Menschen in Freiheit und Gleichheit leben.

Du willst mehr über unsere Positionen erfahren?

Schau mal bei den Jusos Berlin oder beim Bundesverband vorbei